Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseitefreunde arm in arm | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Erwachsenengruppen

Aktuell: 

 Glaubensforum 

Hiermit laden wir Sie recht herzlich zu unserem nächsten Pinnower Glaubensforum ein: Mittwoch, 18. März, 19:30 Uhr, Pfarrhaus Pinnow. 

Welches Bild haben wir von Gott, wie vielfältig ist es und wie verändert es sich? Diesmal wird uns Dirk Heske, Pastor i.R. aus Plate, die einführenden Impulse geben. 

Wir werden ausreichend Zeit für den Austausch haben. Und wir können den Abend bei Wasser und Wein ausklingen lassen. 

Als Organisatorinnen freuen wir uns wie stets über eine rege Teilnahme. 

Herzlichst

Hildrun Heinrich und Regine Rachow 

 

Seniorennachmittage in Godern

Der Seniorenkreis in Godern trifft sich am 26. März und 28. Mai jeweils um 15.00 Uhr im Gemeindehaus.

 

Kirche im Dorf – offen für alle

Der Pinnower Kreis „Kirche im Dorf – offen für alle“ trifft sich am 19. März, 23. April und 21. Mai 2026 im Pfarrhaus. 

Beginn: 15.00 Uhr

 

Handarbeitskreis „Bunte Socken“ 

Die „Bunten Socken“ treffen sich jeweils nach Absprache.
Wer Lust hat mitzumachen ist herzlich willkommen. Der
Erlös aus dem Verkauf der angefertigten Sachen ist für
unsere Partnergemeinde Vuchama in Tansania bestimmt.
Termine sind zu erfragen bei Bärbel Trost

Leitung: Bärbel Trost

 

Themenfrühstück

Zum Themenfrühstück laden wir jeweils um 9.30 Uhr ins Pfarrhaus ein. 

Nächste Termine:

26. März: Mutter Teresa (Hildrun Heinrichs) 

23. April: Werke der Barmherzigkeit (Heike Sahm) 

Weitere Termine sind der 28. Mai und der 25. Juni.

 

 

Gottesdienste und Gesprächskreis im Pflegeheim

An jedem Mittwoch um 10 Uhr lädt die Kirchengemeinde alle Bewohnerinnen und Bewohner des Pinnower Pflegeheims abwechselnd zu einem Gottesdienst bzw. zu einem Gesprächskreis ein. Auch Kranken- und Geburtstagsbesuche gehören zu unserem Engagement im Heim.

Ansprechpartnerin: Stefanie Behrendt, Tel.: 03860-8304

 

Offenes Singen 

Ein musikalisches Angebot für Erwachsene und Jugendliche im Pfarrhaus: das Offene Singen. 

Wir beginnen jeweils 19.30 Uhr und die einzige Voraussetzung für eine Teilnahme ist die Freude am Singen. 

Es gibt keine Chorbindung und keine Verpflichtung und Anmeldung ist nicht nötig; einfach kommen und mitsingen. Nächste Termine sind: 14. April und 12. Mai. 

 

Frühjahrsputz in den Kirchen am 28. März 

Auch in diesem Jahr laden wir herzlich zum Frühjahrsputz ein. 

Wir wollen vor dem Osterfest alle Kirchen gründlich reinigen. 

Unterstützung dabei ist herzlich willkommen! Wir starten 9.30 Uhr in den Kirchen.

 

Ostersonntag

Zu einem Familiengottesdienst am Ostersonntag sind Große und Kleine

in die Pinnower Kirche eingeladen. Im Anschluss gibt es wieder ein Osternester-Sammeln im Pfarrgarten. 

Am Ostermontag feiern wir einen Gottesdienst mit Predigtgespräch in der Görslower Kirche. In diesen beiden Gottesdiensten werden wir Taufen feiern.

 

Himmelfahrt in Görslow 

Es ist eine liebgewordene Tradition: Am Himmelfahrttag, in diesem Jahr am 14. Mai, findet der Gottesdienst an der Görslower Kirche im Freien statt. Gern rücken wir die Stühle in die Sonne – wenn sie denn scheint. Bei Regen wetter sind wir natürlich in der der Kirche. Im Anschluss an den Gottesdienst sind Sie herzlich zum Verweilen, Plaudern und Genießen eingeladen. Es gibt Bratwurst und Käse vom Grill und verschiedene Getränke.

 

Taufgottesdienst in Godern 

Am 5. Juli feiern wir wieder einen Taufgottesdienst am Goderner Strand. Er ist inzwischen eine schöne Tradition. Für Sitzgelegenheiten im Zirkuszelt ist gesorgt. Bitte denken Sie bei Ihrer Bekleidung daran, dass der Wind oft über den See weht. 

Anmeldungen zur Taufe sind möglich – telefonisch oder per Mail unter

 

Pilgersonntag am 26. April 

Am Sonntag Jubilate, den 26. April, laden wir herzlich zum zweiten Pilgertag unserer Gemeinde ein. Wir machen uns auf den Weg und nehmen uns bewusst Zeit, um aus dem Alltag herauszutreten, die Natur wahrzunehmen und neue Kraft zu schöpfen. Im Gehen kommt nicht nur der Körper in Bewegung, sondern auch Gedanken und Gebete finden ihren Rhythmus. Beginn ist um 10.15 Uhr mit einer Pilgerandacht in der Kirche Pinnow. Von dort aus führt der Weg rund um den Mühlensee bis zurück zur großen Linde auf dem Dorfplatz vor der Kita. Am Flugplatz Pinnow planen wir eine Rast bei Kaffee und Kuchen, sofern das Café geöffnet hat (bitte Geld mitnehmen). Unterwegs laden mehrere geistliche Stationen zum Innehalten, Nachdenken und Gebet ein. Thematisch beschäftigen wir uns mit unserem Lebensweg, den wir am Leben Jesu mit seinem Leiden, Tod und Wiederauferstehung reflektieren. Zeiten der Stille wechseln sich mit Austausch und gemeinsamer Weggemeinschaft ab, ist also auch für ältere Pilger gut geeignet. 

Die Wegstrecke dauert mit Rast und allen Stationen ca. 4 Stunden und ist gut begehbar. Bitte denken Sie an wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Leitung: Jessyca Schaper und Gunnar Kirchhof

 

Ausflug nach Ratzeburg am 2. Juli 

Am 2. Juli starten wir zu einer Busreise nach Ratzeburg. Los geht es um 9.00 Uhr in Petersberg und Pinnow und fahren dann nach Ratzeburg. Zunächst bekommen wir eine Führung durch den Dom. Anschließend gibt es Mittag im „Seehof“. Dann können wir die Dominsel weiter erkunden, bevor wir uns das A. Paul Weber Museum anschauen. Nach dem Kaffeetrinken geht es zurück nach Hause. Gegen 18.30 Uhr sind wir zurück in Pinnow. Alle Ziele sind gut zu Fuß zu erreichen. 

Kosten: 35,00 € (Busfahrt, Führung im Dom, Eintritt Museum) Anmeldungen bitte im Pfarrbüro oder per Mail Leitung: Tom Ogilvie