Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles

Aus dem Kirchengemeinderat

Einmal im Monat trifft sich der Kirchengemeinderat zu seinen Beratungen.

Der Schwerpunkt in den letzten Monaten war der Start der gewählten Ausschüsse.

Der Bauausschuss (Leitung: Detlev Reincke) beriet über offene und geplante Baumaßnahmen. Am Pfarrhaus gibt es noch wenige Restleistungen abzuarbeiten. Dazu gehören u.a. der Abbruch der alten Klärgrube und der Bau einer Terrasse auf der Westseite des Hauses. Die Scheunenküche ist fast fertig. Sanitär-, Klempner-, Tischler- und Malerarbeiten sind abgeschlossen. Jetzt wird noch eine Küche eingebaut und dann können Küche, Bad und ein Gästezimmer genutzt werden.

Die Reparatur eines erneuten Schadens am Kirchendach Sukow ist beauftragt. Der Holzfußboden in der Görslower Kirche soll in diesem Jahr geölt und damit gepflegt werden. Für die Vorbecker Kirche ist ein Lichtkonzept in Vorbereitung.

Der Kinder- und Jugendausschuss (Leitung: Gesine Wossidlo) informiert sich regelmäßig über die gemeindepädagogischen Aktivitäten. Die Kinder- und Jugendgruppen treffen sich regelmäßig und werden gut besucht. Höhepunkt sind die Freizeiten in den Sommerferien. Der Ausschuss unterstützt die Höhepunkte der Gemeinde, wie z.B. das Osterfest und die Konfirmation. Außerdem gibt es schon Planungen für das Apfelfest.

Der Ausschuss für Friedhöfe und Ländereien (Leitung: Helmut Priesemann) hat die Vergabe der Friedhofspflege an die Fa. Schafrin vorbereitet. Außerdem wurden die Wasserentnahmestellen in Vorbeck und Pinnow (Ostseite) erneuert.

Der Gottesdienstausschuss (Leitung: Regine Rachow) hat bereits alle Gottesdienste für 2023 geplant. Abendmahl im Gottesdienst und das Kirchenkaffee werden wieder regelmäßig angeboten.

Der Finanzausschuss konnte wegen der Erkrankung der Buchhalterin in der Kirchenkreisverwaltung seine Arbeit noch nicht aufnehmen.

Der Öffentlichkeitsausschuss (Leitung: Andrea Hesse-Biersack) informierte sich über die bestehenden Wege der Veröffentlichung; dazu gehören der Gemeindebrief, die Internetseite www.kirchengemeinde.de, Aushänge in den Schaukästen, Rundmails und WhatsApps. Neu ist ein Instagram-Account der Kirchengemeinde. Außerdem wurden Merchandise-Ideen für das Apfelfest gesammelt.

Über alle diese Beratungsgegenstände wurde dem Kirchengemeinderat berichtet und entsprechende Beschlüsse gefasst. Als Kandidaten für die Kirchenkreissynode Mecklenburg wurden Dr. Lutz Rentzow und Pastor Tom Ogilvie vorgeschlagen.

Tom Ogilvie, Vors. d. Kirchengemeinderates